Palkinnot

Tämä sivu on olemassa tällä hetkellä vain saksankielisenä versiona, suomenkielinen version on tulossa.

Verleihung des Margarethe-Aue- und des Ulla-Aue Jugenpreises 2013

Die Aue-Stiftung verleiht folgende Preise und Ehrungen:

Der Theodor-Aue-Kulturpreis wird zu gegebenen Anlässen auf Beschluss des Vorstandes, der die Richtlinien der Stiftungspolitik bestimmt, für herausragende Leistungen auf allen Gebieten der Kultur vergeben, die dazu beigetragen haben, dass die Begegnung mit deutschsprachiger Kultur den europäischen Gedanken in Finnland und Nordosteuropa im Sinne des Stifters festigen helfen konnte.

Der Margarethe-Aue-Preis wird zur Würdigung besonderen sozialen Engagements und des Einsatzes für die Verständigung zwischen Menschen verschiedener Völker verliehen. Margarethe Aue (1886-1983), die Mutter des Gründers der Aue-Stiftung, hat in ihrem Leben ein Beispiel von unerschrockener Hilfsbereitschaft sowie Engagement für die Gemeinschaft unter schwierigen Bedingungen gegeben.

Der Ulla-Aue-Jugendpreis wird für beispielhafte Leistungen auf allen Gebieten der deutschsprachigen Erziehungs-, Bildungs- und Jugendarbeit vergeben, die dazu beigetragen haben, dass die Begegnung mit deutschsprachiger Kultur Kindern und Jugendlichen aus Finnland und Nordosteuropa die Bedeutung eines friedlichen Zusammenlebens nachwirkend hat nahebringen können und so den europäischen Gedanken im Sinne des Stifters festigen konnte.

Die Medaille für Verdienste um Frieden und Verständigung zeichnet Persönlichkeiten aus, die sich für das Zusammenwachsen des Ostseeraums, für gegenseitiges Verständnis seiner Staaten und Völker sowie für die Vertiefung der Beziehungen zwischen Finnland, dem europäischen Nordosten und dem deutschsprachigen Europa auf außergewöhnliche, weit über das normale Maß hinausgehende Weise eingesetzt und damit den Frieden und die Verständigung über Grenzen hinweg gefördert haben.

Vorschlagen können Privatpersonen, Institutionen und juristische Personen, die in einem deutlichen Bezug zur deutschsprachigen Kultur stehen. Die Auswahl von Preisträgern erfolgt – wenn vom Vorstand nicht anders bestimmt – auf Vorschlag durch ein unabhängiges Preiskomitee unter Ausschluss des Rechtsweges.